top of page

Schuljahr 2020/21

Jeder Tag in der Volksschule Pucking sieht anders aus. Wir bieten unseren Schülern eine Vielzahl an Möglichkeiten, damit sie selber aktiv an der Gestaltung des Unterrichts teilnehmen können.

Ashampoo_Snap_2020.04_edited.jpg

Buchstabentage im November

Bäuerinnen_1c_9.jpg

Gesunde Jause von den Puckinger Bäurinnen für die Kinder der ersten Klassen

Aktion Hallo Auto in den 3. KLassen

Ausflug der 1A in den Wald

Lesefest in der 1A

VS-Kinder erliefen Spenden für Herzkranke

Das goldene Herbstwetter nutzten Kinder der VS Pucking am 9. Oktober doppelt gut: Am Puckinger Sportplatz liefen sie um die Wette und sammelten so mehrere hundert Euro für herzkranke Kinder. In diesem besonderen Jahr 2020 organisierten Lehrkräfte der VS Pucking den Herzlauf im Ort ( www.herzlauf.at ) – inklusive  Streckenvermessung, Zeitnehmung und einem süßen Dankeschön; die ca. 40 Kinder aus den Klassen 2a, 4a und 4b dankten es mit großem Einsatz und strahlenden Gesichtern. Die mitgekommenen Verwandten spendeten außer Euros auch noch tosenden Applaus

Medienpreis für Kinderrechte-Film


Mit ihrem Sachunterrichts-Projekt zum Thema Kinderrechte hat die ehemalige 4a-Klasse der VS Pucking den wichtigsten nationalen Medienpreis, den „mla“ (media literacy award“) gewonnen. Unter 521 Einreichungen aller Schultypen aus ganz Österreich hat die Jury den Film „Vielfalt. Mit Recht“ in der Kategorie „Medien & Innovation“ ausgezeichnet. Zur online-Preisverleihung waren Nico, Lara, Sara und Lajla deshalb wieder einmal in ihrer ehemaligen Schule zu Gast.

Welche Rechte haben Kinder? Eine Frage, welche die meisten von uns wohl nicht aus dem Stegreif beantworten könnten. Gut, dass ein Team der Volksschule Pucking dieser Frage nachgegangen ist. Aber nicht nur in Form eines Referates, sondern als multi-methodisches und multi-mediales Projekt, welches schlussendlich die ganze Klasse, Eltern, Schule, Gemeinde und darüber hinaus miteinbezogen hat. Ein kleiner Stein kann große Wellen werfen.

Siehe auch: https://www.mediamanual.at/best-practice-2021/vielfalt-mit-recht

Einblicke in den Schulalltag NEU

Das Thema ist „Internationaler Tag des Waldes“, der jedes Jahr weltweit am 21. März stattfindet. Dazu hat es in der 4a-Klasse der VS Pucking zwei Referate („Tiere des Waldes“, „Pflanzen des Waldes“) und ein Pflanz-Aktion gegeben: 18 Kinder haben Samen von Ahornbäumen sowie  Apfel- und Ringlotten-Kerne in mit Erde befüllte Zellulose-Anzuchttöpfe – das sind Töpfchen aus nachhaltiger Waldwirtschaft – gesteckt. Und jetzt schauen wir Tag für Tag den Bäumchen beim Wachsen zu…

Kinderkunst im Lentos

Das Kunstmuseum Lentos zeigt zurzeit Kunstwerke von Kindern aus Pucking. Ausgestellt sind 18 Postkarten, die die Kinder der 4a-Klasse nach Linz auf dem guten alten Postweg nach Linz geschickt hatten. „Eine große Freude!“, bedankte sich eine Kunstvermittlerin, weil die Puckinger Kinder auf ihren Karten auch persönliche Worte hinterlassen hatten. Die Freude ist ganz auf Seiten der Kinder: Immerhin ist es für sie das erste Mal, dass ihre eigenen Bilder in einem echten Kunstmuseum hängen. Der Ausstellung vorangegangen war eine virtuelle Tour durchs Lentos – ein Ersatz für den coronabedingt abgesagten analogen Ausflug in die Landeshauptstadt. Auf dieselbe Art war die 4a im April 2021 auch im Ars Electronica Center und in der voestalpine Stahlwelt „zu Besuch“.

 Verkehrs - Detektive unterwegs

Kinder als Verkehrs-Detektive

Einen Vormittag lang versuchten sich Kinder der VS Pucking als Verkehrsdetektive. Die Erkenntnis: Jede und jeder kann unser Klima und damit unsere Zukunft beeinflussen.  
Im Rahmen eines Mobilitäts-Workshops des OÖ. Klimabündnis erfuhren die Kinder der 1b- und der 4a-Klasse die Folgen des zunehmenden Straßenverkehrs hautnah. Bei einer selbst vorgenommenen Verkehrszählung bemerkten sie mit eigenen Augen, dass an einem Wochentag minütlich mehr als zehn Kfz über die Landstraße rollen. Zur Dokumentation der Luftbelastung stellten die Kinder noch selbst gebastelte „Abgasfallen“ an der Ortseinfahrt auf. „Das ist unsere Atemluft!“, wissen die Volksschulkinder nun auch über die gesundheitlichen Folgen des motorisierten Verkehrs Bescheid.

Känguru.jpg

Känguru der Mathematik 2021

Wie viele Wochen liegen zwischen Einpflanzen und erster Ernte?



bottom of page